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Blog
Hintergrund
Grundlagen
Der Nutzen der Kompression
Die Videokompression
Intraframe-Kompression
Interframe-Kompression
Die Audiokompression
Die Bestandteile eines Films
Der Ablauf eines Encodings Schritt für Schritt
Der Formatedschungel
Video- und Audioformate
Die Untertitelformate
Die Containerformate
DVD und Blu-ray im Vergleich
Die Videocodecs
Die Audiocodecs
Das Videobild
Cropping (Zuschneiden)
Anamorphes Video
Anamorphes Quellvideo
Anamorphes MPEG-4
Die Bedeutung der ITU-R BT.601 für das PAR
Die Zielauflösung
Codecs
Encodingmethoden: 1-Pass vs. 2-Pass
Entscheidungsfindung im Encoder
Interfacetypen: VfW und Kommandozeile (CLI)
Der x264-Encoder
Wichtige technische Details zu x264/H.264
Die x264-Konfiguration im Detail
Referenz für die x264-Kommandozeile
Der Xvid-Encoder
Wichtige technische Details zu Xvid/MPEG-4 ASP
Die XvidEncraw-Konfiguration im Detail
Referenz für die XvidEncraw-Kommandozeile
Die Xvid-VfW-Konfiguration im Detail
Zuordnung von Xvids VfW- und CLI-Optionen
Der DivX-Encoder
DivX-Encoder-Varianten
DivX-VfW-Konfiguration
Praxis
Die nötige Software
Software installieren
BeSweet einrichten
Encoding-Frontend oder Handarbeit?
Encoding in Handarbeit
Helferskripte
BDDemux
AEnc
VEnc
MKVMux
Quellmaterial vorbereiten
DVD-Ripping
Indexieren der VOBs mit DGIndex
Blu-ray-Demuxing
Audio-Transcoding
Transcoding mit FFmpeg und SoX
Transcoding mit BeSweet
Untertitel
Dynamische und eingebrannte Grafikuntertitel
Dynamische Textuntertitel
Zwangsuntertitel simulieren
Videoverarbeitung
Muxing
MKVMerge für den Matroska-Container
AVI-Mux GUI für den AVI-Container
Manuelles Splitting
Encoding mit StaxRip
StaxRip einrichten
Quelle laden
Konfigurieren der Zieldatei
Einfügen von Audiospuren
Vorbereiten des Videos
Konfigurieren des Videoencoders
Link zur Online-Version
Inhaltsverzeichnis
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Hintergrundwissen
Grundlagen
Der Nutzen der Kompression
Die Videokompression
Intraframe-Kompression
Interframe-Kompression
Die Audiokompression
Die Bestandteile eines Films
Der Ablauf eines Encodings Schritt für Schritt
Der Formatedschungel
Video- und Audioformate
Die Untertitelformate
Die Containerformate
DVD und Blu-ray im Vergleich
Die Videocodecs
Die Audiocodecs
Das Videobild
Cropping (Zuschneiden)
Anamorphes Video
Anamorphes Quellvideo
Anamorphes MPEG-4
Die Bedeutung der ITU-R BT.601 für das PAR
Die Zielauflösung
Codecwissen: Technik und Konfiguration
Encodingmethoden: 1-Pass vs. 2-Pass
Entscheidungsfindung im Encoder
Interfacetypen: VfW und Kommandozeile (CLI)
Der x264-Encoder
Wichtige technische Details zu x264/H.264
Die x264-Konfiguration im Detail
Referenz für die x264-Kommandozeile
Der Xvid-Encoder
Wichtige technische Details zu Xvid/MPEG-4 ASP
Die XvidEncraw-Konfiguration im Detail
Referenz für die XvidEncraw-Kommandozeile
Die Xvid-VfW-Konfiguration im Detail
Zuordnung von Xvids VfW- und CLI-Optionen
Der DivX-Encoder
DivX-Encoder-Varianten
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Praxiswissen
Die nötige Software
Software installieren
BeSweet einrichten
Encoding-Frontend oder Handarbeit?
Encoding in Handarbeit
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BDDemux
AEnc
VEnc
MKVMux
Quellmaterial vorbereiten
DVD-Ripping
Indexieren der VOBs mit DGIndex
Blu-ray-Demuxing
Audio-Transcoding
Transcoding mit FFmpeg und SoX
Transcoding mit BeSweet
Untertitel
Dynamische und eingebrannte Grafikuntertitel
Dynamische Textuntertitel
Zwangsuntertitel simulieren
Videoverarbeitung
Muxing
MKVMerge für den Matroska-Container
AVI-Mux GUI für den AVI-Container
Manuelles Splitting
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StaxRip einrichten
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