Brother Johns gesammeltes Encodingwissen
Die Vorbis-Einstellungen sind simpel. Grundsätzlich gilt für 6-Kanal-Vorbis das gleiche wie für Stereo-Vorbis, auch wenn wir hier nur die Stereo-Variante betrachten.
Zuerst wählen wir Stereo-Output, und dann bei Bitrate Management die Einstellung Quality. Vorbis ist auf echtes VBR im Constant-Quality-Modus ausgelegt und bringt nur da seine volle Leistung. Deswegen sind die Bitrate-Modi eher uninteressant. Mit denen könnten wir zwar vor dem Encoding etwas genauer bestimmen, wie groß die encodierte Audiodatei wird. Da wir die endgültigen Größen aber sowieso erst nach dem Audio-Transcoding berechnen, bringt uns das keinen Vorteil. Im Gegenteil würden wir gegenüber dem Quality-Modus Qualität verlieren.
Mit dem Schieberegler stellen wir dann das gewünschte Qualitätslevel ein. 2,00 ergibt etwa 80 kbit/s und ist als sichere Untergrenze gut brauchbar. Für stark komprimierte 1-CD-Encodings kann allerdings auch ein deutlich kleinerer Wert sinnvoll sein. 5,00 liefert uns etwa 140 kbit/s und taugt gut als Obergrenze.
Mehr gibt es für Vorbis nicht zu beachten. Wir können also mit einem Klick auf Start Processing das Transcoding starten.